Welcome

Alpen-Campus mit Funfactor

Direkt an der bayerischen Grenze, im Herzen der Festungsstadt Kufstein, liegt der moderne Campus der FH Kufstein Tirol. Die 2.200 Studierenden kommen aus aller Welt, etwa zu einem Drittel aus Deutschland. Für ihre Student Mobility rankt die Hochschule international unter den Top 25.

Moderne Berufsprofile

Entwickelt mit der Wirtschaft und am Puls der Zeit gestalten sich die Studiengänge, die sehr moderne und einzigartige Berufsprofile bieten. Neben den Fachinhalten sind auch Auslandsaufenthalte, Management, Social Skills bis hin zu Führungskräfte-Trainings integriert.

Way of Life in Kufstein

Naturverbundenen inmitten der Alpen bieten Kufstein und seine Umgebung vielfältige Freizeitaktivitäten – vom Hörsaal direkt in die Berge und zu den Seen. Eine eigene Residence für Studierende und zahlreiche WGs machen die zweitgrößte Stadt Tirols zur Student-City mit Flair.

Studienangebot

Die FH Kufstein Tirol ist international mehrfach ausgezeichnet, steht für hervorragende Lehre und persönliche Betreuung der 2.200 Studierenden und bietet insgesamt 24 Studiengänge im technischwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Bereich.

Studium für Berufstätige

Studium für Berufstätige

Eine Reihe von Studiengängen bietet berufsbegleitendes Studieren an. Die FH Kufstein Tirol ist seit 2012 als familienfreundliche Hochschule zertifiziert und legt großen Wert auf Integrierbarkeit von Beruf, Studium und Familie.
 

  • Moderne, praxisnahe Lehre: innovative Lehr- und Lernmethoden
  • Internationale Erfahrungen: intensive Auslandswoche
  • Hoher Onlineanteil: Integrierbarkeit von Beruf, Studium und Familie
  • Kleingruppen: bis 30 Studierende
  • Vorlesungen: freitags und samstags
Tandem Studium & Job

Tandem Studium & Job

Studium und fester Arbeitsplatz im Tandem: Studiengänge wie Wirtschaftsingenieurwesen oder Facility Management & Immobilienwirtschaft kooperieren hierfür mit internationalen Unternehmen aus den jeweiligen Branchen. Pro Studienjahr wird ein Studienplatz mit einem Arbeitsplatz verbunden – Voraussetzung sind eine gelungene Aufnahme ins Studium und ein Jobangebot des Unternehmens.

Studium auch ohne Abitur

Studium auch ohne Abitur

Eine Besonderheit des österreichischen FH-Systems ist der Zugang auch ohne Abitur, der in allen Bachelorstudien möglich ist. Voraussetzung ist ein einschlägiger Lehrabschluss/duale Ausbildung oder die facheinschlägige Fachhochschulreife. Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden im ersten und zweiten Semester parallel zum Studium absolviert. Es werden dazu unterstützende Vorbereitungskurse angeboten, die sowohl am Campus stattfinden als auch in der Online-Variante angeboten werden.

Krisenbewährte Organisation

Krisenbewährte Organisation

Trotz großer Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen konnte sich die Kufsteiner Fachhochschule hervorragend an die Situation anpassen. Bereits zu Beginn des Sommersemesters 2020 wurde die Präsenzlehre auf Distance Learning umgestellt und wird seitdem situationsbedingt angepasst. Tagesaktuelle Information und vorausschauende Organisation ermöglichten allen Studierenden den Abschluss in Regelstudienzeit, ohne Abstriche oder Wartezeiten. Auch die obligatorischen Auslandsaufenthalte und Berufspraktika konnten weiterhin realisiert werden.

International

Wertvolle Auslandserfahrung & beruflicher Einstieg

Alle Studierenden sammeln spannende Auslandserfahrung:

  • 1 Semester im Bachelor-Vollzeitstudium an einer von mehr als 225 Partnerhochschulen
  • 1 intensive Auslandswoche im Master- und berufsbegleitenden Bachelorstudium

Einblicke in die Auslandssemester

Neuseeland

Chile

Spanien

Mexiko

Türkei

Kanada

Kuba

New York

Thailand

Griechenland

Praxisnah

Moderne Forschung &

Moderne Forschung &

spannende Projekte

Die Kufsteiner Fachhochschule fokussiert in der Forschung und Lehre seit Jahren das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Berufspraktikum

Berufspraktikum

Theorie & Praxis

Die FH Kufstein Tirol legt großen Wert auf die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Im Rahmen des Bachelorstudiums ist daher ein Berufspraktikum zu absolvieren. Die Studierenden sollen Erlerntes in der Praxis anwenden und auch frühzeitig Kontakte zu facheinschlägigen Unternehmen knüpfen. Das verpflichtende Berufspraktikum kann im Inland, aber auch im Ausland absolviert werden.

Persönlich

Statements

Persönlichen Erfahrungen und Einblicke: Studierende über ihre Erfahrungen an der FH Kufstein Tirol.

Aufgrund der weltweiten Pandemie wurde mir meine erste Destination kurzfristig abgesagt. Glücklicherweise ging es für mich dann trotz aller Umstände nach Spanien. Die Zeit vor Ort konnte ich optimal nutzen und ich bin dankbar, dass alles am Ende so gut geklappt hat. Anschließend ist mir auch ein optimaler Berufseinstieg geglückt. Ich hatte seit Beginn und während der Corona-Pandemie absolutes Vertrauen in die FH und meinen Studiengangsleiter, ich war mir sicher, wir werden da gut durchmanövriert.
Valentin Neuhauser, Bachelorstudent im Bereich Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
Die familiäre Atmosphäre und der Austausch zwischen den Lehrenden und Studierenden ist nach wie vor toll. Die FH ist immer bemüht, auf das Feedback und die Verbesserungsvorschläge seitens der Studierenden einzugehen. Daher kann ich ein Studium an der FH Kufstein Tirol nur empfehlen.
Wiktor Malicki, BA, Masterstudent Sports, Culture & Event Management sowie Vertreter der Hochschülerschaft
Die Online-Lehre empfand ich vor allem zu Beginn des Semesters als sehr angenehm, da ich mir viel Reisezeit sparen und trotzdem an den Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen konnte. Die Qualität der Lehre hat in Pandemiezeiten so gut wie gar nicht abgenommen.
Sophia Scheibe, BA, Studierende aus Bayern, Masterstudiengang International Business Studies

Direkter Kontakt & individuelle Betreuung

Melanie Hladik

Studienberatung
+43 5372 71819 500
bewerbung@fh-kufstein.ac.at

Tatjana Hartl

Studienberatung
+43 5372 71819 503
bewerbung@fh-kufstein.ac.at

Offene Fragen?